Weinregion Rheinhessen
Rheinhessen ist Deutschlands größtes Weinbaugebiet. In 133 der 136 Kommunen wird Wein produziert. Manche der Kommunen haben mehr Hektar als so manch kleineres Weinbaugebiet.
Die „Grenzen“ Rheinhessens bilden der Rhein im Osten und Norden sowie die angrenzenden Weinbaugebiete der Pfalz im Süden und der Nahe im Westen. Die alten Römerstädte Worms und Mainz bilden die städtischen Fixpunkte im Süden und Norden.
Das Gebiet, welches wir heute als Rheinhessen kennen, war vor 35 Millionen Jahren ein inländisches Meer im Mainzer Becken. Die meisten Erdformationen wie z. B. Kalkstein in Kombination mit Sand, Mergel, Lehm, Ton und Kies sind aus dieser Zeit. An manchen Stellen kommen spezielle Gesteinsformationen zum Vorschein, wie der Rote Hang mit seinem kompakten roten Sandstein bei Nierstein. Hier, im roten Hang, befinden sich auch die einzigen Steillagen in Rheinhessen. Denn der grösste
Teil Rheinhessens ist hügelig mit überwiegend Lössböden bedeckt.
Grob kann man Rheinhessen in drei Gebiete einteilen. Zum einen die Rheinfront im Osten mit dem berühmten roten Hang bei Nierstein. Eine
beeindruckende ca. 5 Kilometer lange und ca. 170 Meter hohe Formation mit den berühmten Lagen wie Rothenberg, Pettenthal, Hipping, Ölberg, Orbel und Brudersberg. Das Wonnegau ist der sonnige Süden mit viel Kalksteinböden. Die großen und berühmten Lagen sind Morstein, Hubacker, Bürger und Kirchspiel. Der dritte Bereich ist der Nord und Westteil Rheinhessens mit Bingen, Ingelheim und Mainz. Es ist deutlich kühler als das Wonnegau mit bis zu 10 Tagen spätere Lese, wenn man Ingelheim im Norden und Bechtheim im Süden vergleicht. Die Sektproduktion spielt hier eine große Rolle.
Taunus, Hunsrück, Odenwald sowie Nordpfälzerwald schützen Rheinhessen vor kalten Winden aus west-, nord-, sowie östlicher Richtung. Gepaart mit ausreichend Sonne haben wir hier hervorragende Bedingungen für den Weinbau.
In unserem Online-Shop finden Sie einige wunderbare Weine aus dieser spannenden Weinregion: Shop WEINE AUS RHEINHESSEN
Bild: Roter Hang, Nierstein