Das Weingut Roterfaden aus Vaihingen an der Enz in Württemberg
Olympia Samara und Hannes Hoffmann, die Gesichter des Weingut Roterfaden, lernten sich beim Studium in Geisenheim kennen. Ihre Weine sind handgepflückt, -gestampft und -abgefüllt. "Alles biologisch-dynamisch, mit Liebe, Familie und Freunden, mit frischer Luft und jeder Menge Spass" und das können wir nur bestätigen. Genau dieses Gefühl hatten wir, als wir im Spätsommer vor Ort waren und sogar beim Stampfen mithelfen durften.
Wein war im Leben der beiden Jungwinzer schon immer ein großes Thema. Olympias Eltern sind Weinhändler und dem elterlichen Hof von Hannes, gehörten ca. 0,4 ha Weinberge. Die Weinwelt erkunden und Erfahrungen sammeln war ihr gemeinsames Ziel. Neben Frankreich und Kalifornien, machten beide auch in Österreich halt. Dort sind sie auf den Geschmack von Lemberger gekommen, einer Rebsorte, die hierzulande häufig unterschätzt wird, jedoch vor allem in Württemberg weit verbreitet ist.
Olympia und Hannes bewirtschaften aktuell ca. 2,4 Hektar Land, auf dem sie die Sorten Lemberger, Pinot Noir und Riesling anbauen. Ungefähr Zwei Drittel der Rebfläche haben sie dem Lemberger, alias Blaufränkisch, gewidmet. Die Reben wachsen auf reinem Muschelkalk und trocken gemauerten Terrassen. Alle Weine werden in gebrauchten Holzfässern auf der Vollhefe ausgebaut, unfiltriert abgefüllt und nur minimal geschwefelt.
Das demeter-zertifizierte Weingut Roterfaden macht außergewöhnliche, spannende, eigenwillige und charaktervolle Weine, die frisch und mineralisch sind. Wir freuen uns darüber, dass wir Ihnen drei dieser schönen Exemplare vorstellen können.